70 Jahre CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag

Festakt zum 70-jährigen Jubiläum der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag im DORMERO Hotel Hannover

Am 09. Dezember 1946 trat das erste niedersächsische Parlament zusammen – zunächst von der britischen Besatzungsverwaltung eingesetzt. Kurz darauf, am 13. Mai 1947 konstituierte sich der erste frei gewählte Niedersächsischen Landtag und damit auch die CDU-Fraktion.

Vor genau 70 Jahren begann also die Ära der CDU-Landtagsfraktion. Große Persönlichkeiten haben gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern des Landes dafür gesorgt, dass das Land Niedersachsen nicht zuletzt unter den Landesregierungen von Ernst Albrecht, Christian Wulff und David McAllister einen hervorragenden Platz in Deutschland einnehmen konnte.

Aus diesem Anlass haben wir mit Freude und auch ein wenig Stolz das Jubiläum, „70 Jahre CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag“ im DORMERO Hotel Hannover gefeiert. Dabei haben wir zurückgeblickt auf wichtige politische Weichenstellungen, sowie Frauen und Männer, welche die Fraktion durch ihren Einsatz und durch ihre Persönlichkeit geprägt haben.

Bei dieser Veranstaltung wurde wieder deutlich, was die CDU für unser Bundesland geleistet hat. Ich bin sehr stolz ein Teil dieser traditionsreichen Fraktion zu sein.