Besuch der Wernsing Feinkost GmbH

Ende Mai besuchte ich mit einigen Landtagskollegen aus dem Arbeitskreis Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz die Firma Wernsing Feinkost GmbH in Essen/Oldenburg. Im Zuge unserer Diskussion über das Thema „Kartoffelerden“ besichtigten wir den Produktionsstandort des Feinkostunternehmens.  Geschäftsführer Stefan Wernsing führte uns durch die Produktionsanlage, in der wir „von der Kartoffel bis zur Pommes frites“ einen Einblick in das Unternehmen erhalten konnten.

Die Wernsing Feinkost GmbH ist Teil der Wernsing Food Family, die mit acht Produktionsstandorten in Deutschland und  weiteren Standorten in Belgien, Dänemark, den Niederlanden, Polen, Schweden und Spanien einen Umsatz von über einer Milliarde Euro jährlich erwirtschaftet. Insgesamt werden in der europäischen Unternehmensfamilie über 4.000 Mitarbeitende beschäftigt. Alleine am Standort Addrup-Essen/Oldb. arbeiten über 1.150 Mitarbeitende. Damit ist die Wernsing Feinkost GmbH einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region.